Das war das Gründelfest 2018

 

Am 18.8.18 hieß es wieder „Uff as Gründel“ in Oderwitz. Im Vorfeld des Festes setzten die Mitglieder die Anlagen weiter in Stand: Sie erneuerten Geländer und errichteten steinerne Treppen und feste Wege zur Bar. Pünktlich zum Fest konnte die Arbeitsgruppe „Feld und Flur“ die ersten Tafeln des geplanten „Gründelpfades“ installieren, der Besuchern, Schulklassen und Kindergartengruppen die Besonderheiten unserer Umgebung nahe bringen soll. So kann man nun in Erfahrung bringen, warum so viele Eichen im Gründel wachsen, welchen Lauf das Neufeldenwasser nimmt und welche Tiere in diesen Gebieten leben. Nachdem die diesjährige „Waldwoche“ der Kita Knirpsenland Oderwitz im Gründel auf viel positive Resonanz gestoßen war, sollen diese Naturbildungsangebote weiter ausgebaut werden. Besucher können nun auch die Chronik des Gründels seit 1969 auf vier Tafeln kennenlernen, was beim Fest schon viele Gäste taten.

 

Das Wetter bot beste Voraussetzungen für unser Sommerfest, sodass viele der Einladung folgten und im Gründel feierten. Die Besonderheit in diesem Jahr stellte die farbige Beleuchtung der Bäume und die Dekoration mit einer Kette aus großen Herrnhuter Sternen dar, die durch ihren Farbwechsel die Stimmung an diesem Sommerabend perfekt abrundeten. Wir danken der Firma „Euroregio Promotion Katrin Mattheß“ herzlich für die Unterstützung beim Aufbau.

 

Die Band „Blue Rain“ aus Neugersdorf sorgte mit Coversongs aus Pop und Country für musikalische Abwechslung.

 

Die Besucher nahmen sehr ausdauernd an den Wettkämpfen zur Krönung des Gründelkönigs teil, bei denen die Höchstpunktzahl aus Leitergolf, Torwandschießen und Tischkegeln die Sieger in der Jugend- und Erwachsenenwertung ermittelte: Bei den Junioren siegte Philip Scholz mit 28 Punkten und bei den Erwachsenen wurde Monique Jähne mit 25 Punkten zur ersten Gründelkönigin gekürt!

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und der Landskron Brauerei, die uns dieses schöne Fest ermöglicht haben, und lädt für 2019 zum großen 50jährigen Jubiläum ins Gründel ein!