Zwerge eroberten das Gründel: 4. Kinderfest (2019)

weitere Fotos findet ihr weiter unten...

 

Am Sonntag, den 29. September, lud der Gründelverein Oderwitz e.V. zum vierten Kinderfest ein. Im Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag des Gründels fand das Fest erstmalig im Herbst statt. Einen Tag vor dem stürmischen Wetterwechsel freuten wir uns sehr über die zahlreichen Besucher und die vielen Kinder im Gründel! Dank des großen Festzeltes blieben die Gäste bei Kaffee und Kuchen oder an der Bastelstrecke auch trocken, als ein paar wenige Regentropfen fielen.

 

Die sieben Zwerge und Schneewittchen hatten das Gründel in die Zwergenmine und in Zwergenwohnungen verwandelt. Alle Kinder konnten mit einer Stempelkarte die Zwerge an verschiedenen Stationen besuchen und sich z.B. beim Goldschürfen, Edelsteine ausgraben, Gummistiefelwurf, Tierquiz mit Steckenpferdreiten oder beim Waldparcours ausprobieren. Damit nicht nur Schneewittchen die Schönste im Lande blieb, konnten sich die kleinen Gäste beim Kinderschminken verwandeln lassen. Die fleißigen Zwerge an der Bastelstrecke zauberten verschiedene Laternen mit den Kindern, die am Abend gleich zum Einsatz kommen sollten. Wer fünf Stempel an den Stationen gesammelt hatte, bekam eine Portion leckeren Knüppelteig zum Backen über dem Lagerfeuer.

 

Als die Zwerge das Tanzfieber packte, führten sie einen lustigen Wettbewerb zwischen „lieben“ und „coolen“ Zwergen vor, der auch viele Kinder zum Tanzen einlud.

 

Als es langsam dunkel wurde, führte der Prinz Schneewittchen, die Zwerge und viele Besucher aus dem Zwergendorf hinaus zu einem kleinen Lampionumzug mit den gebastelten Laternen einmal um das Gründel herum. Danach ließen viele den Abend bei Leckereien aus der Zwergenküche ausklingen.

 

Der Gründelverein bedankt sich bei allen Unterstützern, Mitgliedern, Sponsoren und Nachbarn für die Hilfe bei der Durchführung des Kinderfestes. Ein besonderes Dankeschön geht dieses Mal an Barbara Steudner für das Nähen der zauberhaften Zwergenmützen!    

 

Wir freuen uns sehr, einen lustigen und kreativen Nachmittag mit so vielen Gästen verbracht zu haben und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Uff as Gründel!“.