50 Jahre Gründel - Gründelfest 2019

Fotos findet ihr weiter unten!


In diesem Jahr lud der Gründelverein Oderwitz e.V. gleich an zwei Tagen zu verschiedenen Höhepunkten ein, da es ein großes Jubiläum zu begehen galt: Das 50jährige Bestehen des Gründels im Sommer 2019.

 

Am Freitag, dem 28. Juni, folgten viele Lehrerinnen und Lehrer, Hortnerinnen und Erzieherinnen aus verschiedenen Oderwitzer Kindereinrichtungen sowie weitere Gäste unserer Einladung zur Eröffnung des neuen „Gründellehrpfades“. Bei Kaffee und Kuchen stellte Jens Weber den Pfad und seine Entstehungsgeschichte vor und lud zu einem ersten Rundgang ein.

Am Abend besuchten zahlreiche Oderwitzer Vereine das Gründel und genossen frisch geräucherte Forellen vom Anglerverein „Frohsinn“ und frisches Fassbier nach dem Bieranstich durch die Landskron-Brauerei. Obwohl es eine der wenigen kühlen Sommernächte war, schauten sich viele Gäste den Film „25 km/h“ bei unserer ersten Open Air Kinoveranstaltung mit dem Ebersbacher Filmtheater- und Kulturverein an.

 

Am Samstag, dem 29. Juni, lockten Programmhöhepunkte wie die Greifvogelschau der Greifvogelwarte Oberlausitz und die Flugshow des Flugmodellsportclubs „Cirrus“ aus Oberseifersdorf gleich wieder viele Besucher ins Gründel. Auf der Wiese hinter dem Gründel ließen beide Veranstalter ihre Vögel, Flugzeuge, Helikopter und Drohnen eindrucksvoll über die Köpfe der Gäste fliegen. Einem Habichtskauz gefiel unser Gründel so gut, dass er sich erst am späten Abend wieder einfangen ließ.

Währenddessen begannen im Gründel spannende Wettkämpfe für Groß und Klein: Beim Papierschiffchenrennen auf dem Neufeldenwasser gewannen Kinder schöne Preise und der Gründelkönig wurde in diesem Jahr beim Bogenschießen, Vogelstechen und Torwandschießen ermittelt. Die Juniorenwertung gewann Helena Werner, bei den Erwachsenen holte sich Jack Berndt seinen Titel zurück, nachdem ihn 2018 die erste Gründelkönigin Monique Jähne vom Thron gestoßen hatte.

Am Abend begeisterte wieder der Lichterzauber mit farbigen Herrnhuter Sternen und beleuchteten Bäumen die Gündelbesucher, während die ABBA-Girls mit ihrer Show für tolle Stimmung sorgten. Danach wurde die Tanzfläche weiter rege genutzt, da unser neuer Gründel-DJ auflegte.

 

Wir danken herzlich allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und den Eigentümern der Grundstücke, die wir für die Flugshow und den Lehrpfad mitbenutzen durften. Ein großes Dankeschön möchten wir der Grundschule, dem Hort, den Kitas und der Feuerwehr aussprechen, die uns mit tollen Geschenken überrascht haben.

 

Die beiden Festtage waren neben der vielen Arbeit eine große Freude für die Vereinsmitglieder, da die tolle Stimmung, die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste und das schöne Wetter unser Jubiläumsfest unvergesslich gemacht haben!