Markt der kleinen Handwerker im Gründel (5. Kinderfest)

 

Am Sonntag, den 13.09.2020, verwandelte sich das Gründel anlässlich unseres 5. Kinderfestes zum „Markt der kleinen Handwerker“. Bei schönstem Spätsommerwetter konnten die Kinder an sechs Stationen die Berufe der „Großen“ ausprobieren: Die Gärtnerei bot Gelegenheit, aus Söckchen, Sägespänen und Grassamen lustige Männchen zu bastelt, denen bei guter Pflege zu Hause bald schöne grüne Haare wachsen sollten.

Für eine kleine Stärkung sorgte die Gründelbackstube. Hier bekam jedes Kind eine Portion Quark-Öl-Teig, aus der kleine Zopfbrötchen geformt wurden. Nach der Dekoration gaben die Kinder ihre Werke beim Bäckermeister am Grill ab und konnten sie sich kurze Zeit später schmecken lassen!

 

Im Gründellabor ging es sehr bunt zu: Durch Zutropfen verschiedener Haushaltschemikalien konnten unsere kleinen Gäste blitzschnell den blauen Rotkrautsaft pink, türkis, grün oder gelb färben. Mit Wasser und Filterpapier konnten sie auch erleben, welche einzelnen Farben in einem einfachen dunklen Filzstift stecken! Tolle Mitbringsel entstanden auch in der Schneiderei: Mit Hilfe unserer Nähprofis zauberten die Kinder Duftsäcken mit Lavendelblüten oder schöne, individuelle Armbänder!

 

Auf der Baustelle buddelten die Kinder Murmeln aus dem Sand aus, die sie dann auf drei verschiedenen Murmelbahnen aus Holz, Metall und Eigenkreationen aus Recyclingmaterial rollen lassen konnten. Lautes Hämmern wies den Weg in die Gründeltischlerei: Hier konnten die Kinder Nägel in Balken einschlagen oder Schrauben mit dem Akkuschrauber eindrehen. Die Größeren konnten unsere Tischler sogar beim Aufbau des Rahmens des neuen Insektenhotels unterstützen. Nach der Fertigstellung und Befüllung soll es zusammen mit der passenden Lehrtafel eine weitere Station unseres Gründellehrpfades bilden.

 

Da jedes Kind eine Stempelkarte erhielt, besuchten die meisten jede Station, sodass die Aufteilung in Mädchen- bzw. Jungenberufe vermieden wurde. So fleißige Handwerker bekommen natürlich auch Hunger, den sie mit leckerem Bauernhofeis, Kuchen oder herzhaften Leckereien stillen konnten.

 

Unser Fest wurde in diesem Jahr durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert, was uns viele zusätzliche Anschaffungen ermöglichte.

 

Wir danken Brückner & Nitschke, dem Schuhhaus Kellner und der Fontane Apotheke für das freundliche Sponsoring von Materialien für unsere Stände! Außerdem gilt allen Mitgliedern unser Dank für die Erledigung der vielfältigen Aufgaben, die zu so einem Fest gehören.

 

Der Gründelverein Oderwitz e.V. verbrachte einen fröhlichen, bunten Nachmittag mit gutgelaunten Gästen, der allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht hat und freut sich schon auf 2021!