Rückblick auf unseren Gründelbiergarten

 

 

Am 04.07.2020 lud der Gründelverein Oderwitz e.V. zur „Biergartenatmosphäre“ im Gründel ein. Nach vielen durchwachsenen Wochenenden bescherte uns Petrus perfektes Sommerwetter und viele Besucher folgten unserer Einladung. Durch größere Abstände zwischen den Tischen, Einbahnstraßen an den Essens- und Getränkeständen und der Begrenzung der Besucherzahl ließ sich unsere Veranstaltung auch in der Coronazeit gut durchführen.

 

Ab Nachmittag konnten sich unsere Gäste Leckereien vom Grill schmecken lassen und bei  entspannter Stimmung im Grünen sitzen. „Quasi ne Band“ aus Seifhennersdorf und unser Gründel-DJ Julius sorgten dabei für musikalische Unterhaltung.

 

Im Quizzwald wartete die Bastelstrecke auf unsere jungen Gäste: Die Kinder färbten Flaschen mit einer tollen Lack-Batik-Technik, gestalteten eine Schatzkarte oder Briefe und testeten im Neufeldenwasser, wie gut ihre eigene Flaschenpost schwimmen konnte.  

 

Der Filmtheater- und Kulturverein Ebersbach e.V. bereicherte unsere Veranstaltung wie bereits im letzten Jahr mit dem Freiluftkino. Der schnelle Aufbau der aufblasbaren Leinwand begeisterte wieder viele Gäste und ab 22.00 Uhr wurde der Film „Bohemian Rhapsody“ über die Band Queen gezeigt. Da das Kino in diesem Jahr noch besser angenommen wurde als 2019 wird es wohl fester Bestandteil unseres Gründelkalenders werden.

 

Wir danken allen Mitgliedern des Gründelvereins, unseren Sponsoren, „Quasi ne Band“ und den Filmvorführern aus Ebersbach für ihre Unterstützung!

 

Kurz vorher wurde unsere Veranstaltung leider durch zwei Fälle von Vandalismus und Diebstahl überschattet: Unsere gusseiserne „Gründelnixe“ wurde auch nach der Reparatur wieder mutwillig zerstört und unser Grill wurde gestohlen. Wir bitten alle Anwohner und Gründelfreunde, die Augen offen zu halten und Gäste anzusprechen, die mit unseren Anlagen nicht sorgsam umgehen.

 

Kurz nach dem Biergarten begann die Planung für unser diesjähriges Kinderfest, das am 13.09.2020 geplant ist. An verschiedenen Ständen können sich die Kinder in Berufen unserer „Gründelhandwerker“ ausprobieren und dabei sogar helfen, den Naturschutz im Gründelwald zu unterstützen. Wir bauen gemeinsam ein großes Insektenhotel und beobachten im Gründellabor kleine Lebewesen aus dem Neufeldenwasser oder dem Waldboden.

 

Der Gründelverein Oderwitz e.V. freut sich bereits jetzt wieder auf zahlreiche kleine und große Gäste!