Gründelsommer 2021

 

Am Samstag, den 26.06.21, fand unser Gründelfest wieder als Biergarten mit anschließendem Freiluftkino statt. Der regnerische Sommer hat auch um das Gründel keinen Bogen gemacht: Pünktlich zum Beginn des Festes zog ein kräftiger Gewitterschauer auf und durchnässte unsere vorbereiteten Tische, Bänke und Dekorationen. Schnell waren Badezimmerwischer organisiert und das Wasser wurden von vielen fleißigen Helfern entfernt, damit angenehme Plätze auf unsere Gäste warten konnten.

 

Kurz nach 17.00 ließ der Regen nach und unsere Hoffnungen erfüllten sich doppelt und dreifach: Die Oderwitzer und ihre Gäste kamen in Scharen ins „frisch gewaschene“ Gründel und fanden schnell die Wege zur Grillstrecke und zum Ausschank. Unsere Teams an Topf und Pfanne sowie an der Zapfanlage hatten alle Hände voll zu tun und durch die tolle, schnelle Hilfe der Bäckerei Schuster reichte das Brot auch bis zum Ende!

 

Die musikalische Untermalung übernahm wie im letzten Jahr die Gruppe „Quasi ne Band“ aus Seifhennersdorf, die mit Pop und Rock tolle Klänge ins schön beleuchtete Gründel zauberte. Sie waren somit die Ersten, die unsere durch den super Einsatz unserer „Bau-Männer“ erweiterten Bühne einweihen konnten.

 

Als einen der Höhepunkte wurden durch unseren Bürgermeister Herrn Cornelius Stempel Ehrungen zweier besonderer Gründelmitglieder vorgenommen: Herrn Dr. Gottfried Hanzl wurde rückblickend noch einmal vor einem größeren Publikum zu seiner Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Oderwitz gratuliert und Herr Peter Moc wurde wegen seiner unzähligen Verdienste für das kulturelle Leben in Oderwitz zum Ehrenmitglied des Gründelvereins ernannt und mit einem Geschenk bedacht.

 

Um kurz nach 22.00 Uhr folgte mit unserem Gründelkino das nächste Highlight. Der Ebersbacher Filmtheater und Kulturverein e.V. zeigte auf seiner aufblasbaren Leinwand den Film „Lindenberg – mach dein Ding“, den sich trotz kühlerer Temperaturen zahlreiche Filmfans anschauten!

 

 

 

Wir waren begeistert, wie viele Gäste wieder den Weg ins Gründel gefunden haben und fühlen uns dadurch in unserer Arbeit für diesen schönen Ort bestärkt! Wir danken allen Helfern, Freunden und Sponsoren, die unser Gründelfest wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!